05.01.25 - Zurück ins eisige Deutschland - leider ohne Katze
Gestern hab ich noch etwas gelesen und dann echt gut geschlafen. Es war überall warm, sogar im Treppenhaus stand eine kleine Gasheizung, ganz anders als in den meisten Hotels, die zwar auf den ersten Blick sehr luxuriös wirkten, dafür aber echt kalt waren.
Früh war ich um halb 7 oder so wach, bis acht blieb ich noch liegen und machte mich dann leise fertig. Dabei schaffte ich es irgendwie, in meinem Bett meine Socken zu verlieren. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, aber sie waren einfach weg.
Ich ging nebenan in die riesige Küche zum Frühstück und was die hier bieten, war echt der Hammer. Nicht ein Hotel hatte frisch gepressten O-Saft, der Kaffee war stark und für das leckere Fladenbrot gab es den Hinweis, es ein paar Sekunden in die Mikrowelle zu schmeißen. Außerdem gab es verschiedenste Müslisachen, Milchreis, Eier und was weiß ich nicht alles. Echt Wahnsinn. Für Leute, die gerne und ausgiebig frühstücken 😉
Ich machte mich gar fertig und lief ungefähr einen Kilometer zum Bahnhof, wo ich noch etwas warten musste. Dann fuhr ich mit einem pünktlichen Zug zum Flughafen. Dort hinein zu kommen dauerte etwas, denn es erfolgte die erste Gepäckkontrolle. Es gab nur einen, der da reingekuckt hat, und dem hat bei einem vor mir wohl etwas besonders gut gefallen, denn er ließ ihn den Koffer aufmachen. Das dauerte.
Als ich im Flughafen war, ging dann alles rasend schnell. Am Check-in von Royal Air Marokko stand nicht ein Mensch an und ich konnte zwischen den Mitarbeitern wählen. Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben hatte, eigentlich wäre ich ja mit der Lufthansa zurückgeflogen, doch die hatte den Flug gestrichen. Nach viel Hin und Her wurde ich dann auf diesen Flug umgebucht, allerdings ohne Gepäck. Somit durfte ich erstmal knapp 80€ nachzahlen. Bin mal gespannt, wieviel die Lufthansa mir erstattet, angeblich kommt da noch was…
Ich lief also 13kg leichter (er hatte zugenommen) weiter zur Pass- und Sicherheitskontrolle. Auch hier war kaum etwas los und so war ich schon eine halbe Stunde nach Ankunft mit dem Zug am Gate. Zwei Stunden zu früh fürs Bording… Und dabei schreiben die auch noch online, man sollte am besten vier Stunden vor Abflug schon da sein…
Ich gönnte mir erstmal einen Kaffee, hier kam nochmal mein Kaffeebecher zum Einsatz. Überall in Marokko bekommt man den Kaffee in Gläsern oder Tassen, nur hier nicht. Die Wartezeit nutzte ich dann gleich mal zur Schulvorbereitung… Um Viertel 1 startete dann das Bording und nachdem die lange Schlange weg war, stellte auch ich mich an und mit dem Bus ging es zum Flugzeug. Und passend zu Marokko lief neben uns eine Katze vorbei…
Mit etwas Verspätung hoben wir ab, die Zeit holten wir aber in der Luft wieder ein. Im Gegensatz zur deutschen Konkurrenz muss man in Marokko nicht sparen, es gab was zu essen und sogar ein Fläschchen marokkanischen Wein dazu. Pünktlich kurz vor halb 5 landeten wir und beim Blick nach draußen wollte ich gar nicht aussteigen.
Es half nix, ich musste… Die Passkontrolle ging schnell, aber dann waren wir da, im Flughafenchaos Frankfurt. Es dauerte eine geschlagene halbe Stunde bis sich das Gepäckband zu drehen begann. Und dann dauerte es noch länger. Eineinhalb Stunden nach der Landung (!) kam mein Rucksack und er war noch nicht der letzte! Das hab ich noch nirgends auf der Welt erlebt! Im Sommer fliege ich garantiert woanders los!!!
Wenn man hier sein Gepäck hat, ist man ja auch noch nicht am Ziel. Mit dem Shuttle musste ich auch noch zum anderen Terminal zum Fernbahnhof, das ist auch nochmal eine kleine Weltreise. Eigentlich wäre mein Zug um 6 gefahren, das erschien mir reichlich Zeit. Zum Glück ist aber auch auf die Deutsche Bahn Verlass. Denn aufgrund irgendwelcher Probleme kam gestern die Mail, die Zugbindung ist aufgehoben, ich könnte mit jedem beliebigen Zug fahren… Immerhin arbeiten die da wohl Hand in Hand mit dem Frankfurter Flughafen 🤣
Um kurz nach halb 7 saß ich dann endlich im ICE nach Nürnberg. Und hier sitze ich nun und schreibe den letzten Blog. Wenn jetzt nicht alles komplett schiefläuft, bin ich um kurz nach halb 12 in Hof, wo mein Auto am Bahnhof auf mich wartet. Hoffentlich nicht komplett zugefroren…
Oder auch nicht, das Drecksteil von ICE schafft es auf eine Stunde Verspätung bis Nürnberg, somit wird es also halb 1 😤
Vielen Dank euch allen, die ihr wieder fleißig mitgelesen habt! Marokko ist wirklich ein tolles Land, ich kann es allen nur empfehlen. Für Katzenfans ein absolutes Muss!!! Weihnachten ist es schon ziemlich kalt in manchen Ecken, nachts und in geschlossenen Räumen, aber Ostern oder im Herbst ist sicher eine perfekte Reisezeit. Also wenn jemand Tipps braucht, ich helfe gerne.
Btw: Ich bräuchte noch Tipps für die Osterferien…
Comments
Post a Comment